Der Laden

Der Fairsicherungsladen Dortmund feierte im November 2008 sein 25-jähriges Firmenjubiläum.

1983 wurde das Konzept der unabhängigen Makler mit der Ursprungszelle in Dortmund umgesetzt. Aus einer neuen Idee entstand ein Unternehmenskonzept, dass es in dieser Form in der Versicherungsbranche für den Privatkunden nicht gegeben hat. Daraus ist ein Netzwerk von 34 Läden in ganz Deutschland entstanden, seit 1988 ist der Verbund als Genossenschaft organisiert.

Von Beginn an bis heute gilt für alle Fairsicherungsläden in Deutschland ein Ehrenkodex, der in Dortmund entwickelt wurde: Unabhängigkeit, Neutralität, Kompetenz und individuelle maßgeschneiderte Lösungen.

Der maßgebliche Unterschied ist bis heute, dass auf Vertreterbesuche verzichtet wird. Die Kunden kommen direkt und persönlich in den Laden, dort erfolgt die Beratung. Es gehört zum Konzept, auch von Versicherungen abzuraten. Entgegen dem Trend im Markt bleibt bis heute die Beratung das wichtigste Element der Fairsicherungsläden.

Die Inhaberin Andrea Heber, die seit 20 Jahren dem Konzept verbunden ist, legt großen Wert auf Kunden- und Mitarbeiterbindung. Die Kunden haben über Jahre und Jahrzehnte den gleichen Ansprechpartner. Der Schwerpunkt liegt im Privatbereich und bei der Beratung von Kleinstunternehmen, ohne Anbindung an eine große Versicherungskette. Seit 2005 befinden sich die Räumlichkeiten in der Humboldtstraße 47.

Regelmäßige Weiterbildungen, organisiert im Verbund der Fairsicherungsläden, gewährleisten die Qualität der Arbeit. Andrea Heber: „Uns ist wichtig, dass wir als Ansprechpartner zuverlässig sind. Unsere Kompetenz gründet sich unter anderem auf die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Es gibt wenig Fluktuation im Gegensatz zur eher schnelllebigen Versicherungsbranche.“